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Autor/inHipfl, Brigitte
TitelMedien - Macht - Pädagogik.
Konturen einer Cultural-Studies-basierten Medienpädagogik, illustriert an Reality-TV-Sendungen.
QuelleIn: MedienPädagogik, (2004) 8, S. 1-22Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben 46
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1424-3636
DOI10.21240/mpaed/08/2004.02.25.X
SchlagwörterRezeption; Fernsehen; Fernsehsendung; Medien; Medienkritik; Medienpolitik; Medienpädagogik; Programmangebot; Macht; Neoliberalismus; Globalisierung; Konsum; Medienpädagoge; Öffentlich-rechtlicher Rundfunk; Deutschland; Österreich
AbstractDie Autorin beschreibt die Medienpädagogik im Spannungsfeld zwischen der kritischen Beobachtung von Medien und der Aufgabe, zu einem handlungsfähigen, kompetenten Umgang mit Medien zu erziehen. Hierzu bedarf die Medienpädagogik eines Theoriegerüsts, für das sie die Cultural Studies empfiehlt. Im folgenden macht sie am Beispiel von zwei Reality TV-Sendeformaten deutlich, wie Machtverhältnisse mit der Produktion von Fernsehsendungen und den Auswirkungen auf die Rezipienten zusammen hängen. Das neoliberale Menschenbild, wonach jeder Einzelne für den persönlichen (Miss)erfolg verantwortlich ist und Identität flexibel inszeniert werden kann, spiegelt sich in Sendungen wie "Big Brother". Da diese Formate in zahlreiche Länder adaptiert werden, passen sie in das Zeitalter der Globalisierung. Die öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten ringen um Einschaltquoten, produzieren ähnliche Formate und geraten in eine Legitimationskrise. Die Cultural Studies setzen eine Evaluation von Fernsehsendungen dagegen, der Medienpädagogik kommt dabei eine Regulierungsfunktion zu, indem sie zu einer kritischen Rezipientenhaltung ermutigt. (DIPF/ GS.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
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