Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHaug-Schnabel, Gabriele
TitelKinder von Anfang an stärken.
Wie Resilienz entstehen kann.
QuelleIn: Theorie und Praxis der Sozialpädagogik, (2004) 5, S. 4-8Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-7145
SchlagwörterEntwicklungspsychologie; Persönlichkeitsentwicklung; Resilienz; Kind; Belastung
AbstractWas ermöglicht Kindern trotz hohem Risiko gute Entwicklungsverläufe, was macht sie auch unter großen Belastungen kompetent und erlaubt eine stabile Erholung nach gravierenden traumatischen Erfahrungen? Die Resilienzforschung beschäftigt sich mit der Frage, warum manche Kinder mit Belastungen erfolgreicher umgehen als andere. Und ob für diese besonders gelungene Bewältigung die genetische Ausstattung, die Persönlichkeit eines Kindes, seine Bezugspersonen oder sein Lebensumfeld verantwortlich sind.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Theorie und Praxis der Sozialpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: