Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schmidt-Rathjens, Claudia; Bayer, Ilka-Maria |
---|---|
Titel | Gewalt und Aggression an deutschen Schulen: Persönlichkeitsmerkmale und Reaktionsstrategien von Tätern und Opfern. |
Quelle | In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 51 (2004) 3, S. 169-177Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-183X |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Abweichendes Verhalten; Aggression; Gewalt; Schule; Schüler |
Abstract | Im Rahmen einer Studie wurden Informationen zum Gewaltausmaß an verschiedenen Schulformen gewonnen. Darüber hinaus wurde die Bedeutung von persönlichkeitsspezifischen Merkmalen und die des Reaktionsverhaltens von SchülerInnen im Zusammenhang mit schulischer Gewalt untersucht. Hierzu bearbeiteten insgesamt 796 SchülerInnen der 7. bis 9. Klassenstufe aus Gymnasien, Real- und Hauptschulen einen umfangreichen Fragebogen. (Gek. Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005_(CD) |