Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGilsdorf, Rüdiger
TitelDie Konzepte "Abenteuer" und "Projekt". Über die Prinzipien erfahrungsorientierten Lernens.
QuelleIn: Lehren & lernen, 30 (2004) 7-8, S. 22-31Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterErfahrung; Erfahrung; Schulpädagogik; Projekt; Erlebnispädagogik; Abenteuer; Prinzip; Projektmethode; Abenteuer; Schulpädagogik; Erfahrungsorientierter Unterricht; Erlebnispädagogik; Projektmethode; Projekt; Prinzip
AbstractKann Abenteuer- und Erlebnispädagogik schulisches Lernen bereichern? Diese Frage wird hier auf dem Weg der Untersuchung der diesem pädagogischen Ansatz zugrunde liegenden Prinzipien angegangen. Handlungsleitend ist dabei weniger die Intention, Erlebnispädagogik als eine eigenständige Methode in der Schule zu etablieren, als auf Beziehungen zu anderen Spielformen erfahrungsorientierten Lernens, insbesondere der Projektmethode, zu verweisen. Aus einem in diesem Sinne umfassenderen Verständnis der Konzepte 'Abenteuer' wie auch 'Projekt' könnten, so die These dieses Artikels, Abenteuerprojekte erwachsen, die über das hinaus gehen, was bislang methodisch damit verbunden ist. (nach Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: