Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kiessig, Susanne |
---|---|
Titel | Der Bär und das Eichhorn. Konfliktfähigkeit fördern anhand einer Versfabel. |
Quelle | In: Grundschulmagazin, 72 (2004) 6, S. 41-44Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-3499; 0930-6943; 0943-3759 |
Schlagwörter | Konfliktfähigkeit; Förderung; Schuljahr 03; Grundschule; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Fabel; Textarbeit; Texterschließung; Krüss, James |
Abstract | Die Kinder werden vertraut gemacht mit der Literaturgattung Versfabel am Beispiel der Fabel "Der Bär und das Eichhorn" von James Krüss. Schnell identifizieren sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Unterlegensein eines Kleineren (Eichhorn) gegen über einem Großen (Bär). Dadurch werden sie angeregt, Lösungswege in persönlichen Konfliktsituationen zu suchen. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005_(CD) |