Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Solzbacher, Claudia |
---|---|
Titel | Lernkompetenz fördern - die Schule verändern. Wie kommt der Kompetenzbegriff in die Bildungsdebatte? |
Quelle | In: Grundschule, 36 (2004) 2, S. 9-11Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Bildungsziel; Bildungspolitik; Förderung; Grundschule; Primarbereich; Lernen lernen; Lernkompetenz; Didaktische Grundlage |
Abstract | Folgende Prinzipien können für die Förderung von Lernkompetenz abgeleitet werden: eine schulinterne Strategie des Lernkompetenzerwerbs; die Verfügbarkeit von Material; die Reflexion durch Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte; die Lehrerkooperation und schulinterne Fortbildungen; eine gelungene Gesamtkonzeption durch Schulleitung oder Steuergruppe; die Unterstützung durch außerschulische Partner. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005_(CD) |