Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schick, August; Nocke, Christian; Meis, Markus; Klatte, Maria |
---|---|
Titel | Lernumwelt = Lärmumwelt?! Akustische Bedingungen in Schulen und ihre Auswirkungen auf das Lernen. |
Quelle | In: Grundschule, 36 (2004) 2, S. 38-40Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Internetadressen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Kompetenz; Fähigkeit; Zuhören; Grundschule; Primarbereich; Lernen; Didaktische Grundlage; Hören; Raumakustik; Lärm; Grundfertigkeit; Statistik; Belastung |
Abstract | Lärmbelästigung schadet dem Lernen. Eine Verringerung des Lärmpegels kann z.B. schon dadurch erreicht werden, dass Filzunterlagen unter Stühle und Tische angebracht werden, Türen abgedichtet werden u.ä. Massnahmen zur Verbesserung der Raumakustik in Schulen sind ein wesentlicher Schritt auf dem Weg zu einer lern- und lebensfreundlichen Hörumwelt. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005_(CD) |