Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Brinkmann, Erika |
---|---|
Titel | Bildungschancen für alle. Standards für den Deutschunterricht. |
Quelle | In: Grundschule, 36 (2004) 10, S. 12-15Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Internetadressen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Bildungsziel; Bildungsstandards; Grundschule; Primarbereich; Deutschunterricht; Diskussion; Standard |
Abstract | Im vorliegenden Beitrag vertritt die Autorin die Meinung, die Diskussion um die Bildungsstandards auf den Kopf zu stellen. Welche Bildungsansprüche haben die Kinder an die Schule? Welchen Standards muss der Deutschunterricht genügen, damit alle Kinder ausreichend lesen und schreiben lernen können? Im Deutschunterricht muss es um eine Lese- und Schreibkultur gehen, in der sich jedes Kind von Anfang an als erfolgreich erleben kann. Daher sind freie Lese- und Schreibzeiten unerlässlich. Es werden zehn Rechte der Kinder auf Lesen und Schreiben aufgezeigt. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005_(CD) |