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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSauer, Michael
TitelZwischen Ideologie und Pragmatik. Ferdinand Stiehl und der historische Unterricht in der Volksschule.
QuelleIn: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 55 (2004) 7-8, S. 401-421Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-9056
SchlagwörterBildungsgeschichte; Schule; Schulgeschichte; Volksschule; Fachdidaktik; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; 19. Jahrhundert; Konzeption; Modell; Stiehl, Ferdinand; Deutschland; Preußen
AbstractFerdinand Stiehl, der Verfasser der "Preußischen Regulative" zur Volksschule und Lehrerbildung von 1854, gilt als Verkörperung einer reaktionären Bildungspolitik. Tatsächlich entsprach jedoch das pragmatische Konzept der Regulative - das zweifellos auf einer konservativen Grundposition beruhte - wohl recht gut dem damaligen Entwicklungsstand des niederen Schulwesens. Ähnlich verhält es sich mit Stiehls Vorstellungen über den "vaterländischen Geschichtsunterricht". Dem Ziel einer affirmativen "Untertanenerziehung" verpflichtet, enthalten sie eine ganze Reihe von erstaunlich modernen methodischen Ideen, die erst später aufgegriffen wurden und zum Teil noch heute aktuell sind.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2005_(CD)
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