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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inEngeler, Knut
TitelGeschichtspädagogik und Reformpädagogik.
Methodische Neuerungen im gymnasialen Geschichtsunterricht.
QuelleIn: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 55 (2004) 7-8, S. 442-450Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-9056
SchlagwörterBildungsgeschichte; Schule; Schulgeschichte; Gymnasium; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; 20. Jahrhundert; Weimarer Republik; Deutschland
AbstractWar der Geschichtsunterricht an den höheren Schulen der Weimarer Zeit so monoton, lehrerzentriert und streng, wie allgemein angenommen wird? In dem Beitrag wird aufgezeigt, welche Bedingungen auf die Praxis des Geschichtsunterrichts in den 1920er Jahren einwirkten, welche methodischen Vorstellungen entwickelt worden sind und was davon im Unterricht angekommen ist. Die Auswertung von programmatischen Schriften, Unterrichtsprotokollen, Gutachten und Berichten über Fortbildungen deutet auf eine sich massiv entwickelnde methodische Vielfalt hin, bei der vor allem das Lehrgespräch in unterschiedlichster Ausprägung den Unterricht zu dominieren beginnt. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2005_(CD)
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