Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schwarte, Juliane |
---|---|
Titel | Wie Südamerika an der Tafel entsteht. |
Quelle | In: Die Grundschulzeitschrift, 18 (2004) 173, S. 12-14Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0932-3910 |
Schlagwörter | Waldorfpädagogik; Grundschule; Primarbereich; Lernen; Schultafel; Tafelbild; Unterrichtsmaterial; Unterrichtsmedien; Geografieunterricht; Zeichnung; Modell; Südamerika |
Abstract | In der Waldorfpädagogik geht man davon aus, dass zwischen dem 7. und 14. Lebensjahr das Vorbild des Lehrers eine große Rolle spielt. Das Bemühen um schöne Gestaltungen ist charakterisch für dieses Alter. Es macht einen großen Unterschied, ob eine Landkarte z.B. vorgefertigt als Fremdproduktion eingebracht wird oder ob es sich durch die Tätigkeit von Schüler und Lehrer gemeinsam entwickelt. Anhand vom Beispiel "Südamerika", das als Tafelbild erarbeitet wird, wird die Rolle der Tafelzeichnung deutlich. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005_(CD) |