Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Tröhler, Daniel |
---|---|
Titel | "Lebenslanges Lernen" als conditio humana. Ein Plädoyer für einen revidierten Lernbegriff. |
Quelle | In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 80 (2004) 2-3, S. 326-338Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 36 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0507-7230 |
Schlagwörter | Bildung; Erziehungswissenschaft; Bildungsgeschichte; Anthropologie; Lernen; Lernen lernen; Lernprozess; Lehren; Natur; Lebenslanges Lernen; Flexibilität; Deutschland (bis 1945) |
Abstract | Die historische Betrachtung zeigt, dass "lebenslanges Lernen" ebenso zum Menschen gehört wie die damit verbundene notwendige Flexibilität. Es zeigt sich, dass es erforderlich ist, den traditionellen Lernbegriff zu revidieren und nicht einen pädagogisierten, sondern einen pädagogisch relevanten Lernbegriff zu entwickeln, der an der Seite der psychologischen Lernbegriffe Verwendung findet. Ein neuer Lernbegriff würde zu einer neuen Art pädagogischer Geschichtsschreibung führen, die nicht an Ideen und Konzepte gebunden ist. Sie würde uns darüber belehren, wie Menschen Wissen erzeugt, modifiziert und verbreitet haben - meist ohne Gelehrte und Heilsbringer. Lernen auch unabhängig vom Lehren zu verstehen - wird zu neuen Erkenntnissen führen, einen neuen historischen Blick ermöglichen und neue Optionen für pädagogische Theorien ermöglichen. (DIPF/Sch.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |