Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHellekamps, Stephanie
TitelWelt als Maschine und Berührung der Körper.
Ein Beitrag zum Oberstufencurriculum im 17. Jahrhundert.
QuelleIn: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 80 (2004) 2-3, S. 267-288Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 86
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0507-7230
SchlagwörterBildungsgeschichte; Curriculum; Kausalität; Metaphysik; Naturphilosophie; Physik; Weltbild; Wissenschaftstheorie; Methodik; Curriculum; Kausalität; Metaphysik; Naturphilosophie; Weltbild; Physik; Wissenschaftstheorie; Aristoteles; Comenius, Johann Amos; Leibniz, Gottfried Wilhelm; Deutschland (bis 1945)
AbstractZusammenfassend wird hervorgehoben: So lange die Physik im festlichen Gewand der Metaphysik daherkam, hatte das corpus naturale eine Art mystische Kraft. Das corpus naturale, wie es auch bei Sybel erscheint, berührt, stößt, widersteht, gleitet oder rollt. Die Kräfte, die die Bewegungen der Körper bewirken, die natürlichen causae secundae in ihrem geheimnisvollen Zusammenwirken mit der causa prima, haben eine mystische Dimension. Schulphilosophie und gymnasiales Curriculum des 17. Jahrhunderts verbindet ein und diesselbe Imagination. In dieser Imagination wird das corpus naturale metaphysisch-physikalisch gefasst. Es bleibt auf Sonne und Sterne, auf Hitze und Feuer, Gleiten und Kreisen, auf die Schönheit des Einzelnen und die Vollkommenheit der Vielfalt bezogen. Die durch die studia superiora geleistete Propädeutik kulminiert in der Vorstellung, dass die Einheit auch einer kausalanalytisch begriffenen Welt durch die Verbindung alles Seienden gewahrt bleibt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: