Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBellmann, Johannes
TitelKontextanalyse versus Applikationshermeneutik.
Reflexionsprobleme pädagogischer Historiographie.
QuelleIn: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 80 (2004) 2-3, S. 182-195Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 37
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0507-7230
SchlagwörterErziehung; Historische Pädagogik; Bildungsforschung; Methodologie; Bildungsgeschichte; Historiografie; Arbeitsteilung; Analyse; Deutschland (bis 1945)
AbstractEingangs wird festgestellt, was unter Kontextanalyse zu verstehen ist und geprüft, ob der Gegensatz zur Applikationshermeneutik vertreten werden kann. Im zweiten Teil geht es um problemgeschichtliche Ansätze der Historiographie, die von den Kontextanalytikern der Applikationshermeneutik verdächtigt werden. Teil drei beschäftigt sich mit der pädagogischen Historiographie, deren Darstellung und Darstellungsreflexion. Abschließend wird hervorgehoben, dass das Spezifikum des Gegenstands pädagogischer Historiographie, spezifische Darstellungsprobleme mit sich bringt, die in der Methodendiskussion zu wenig beachtet werden. (DIPF/Sch.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: