Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bellmann, Johannes |
---|---|
Titel | Kontextanalyse versus Applikationshermeneutik. Reflexionsprobleme pädagogischer Historiographie. |
Quelle | In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 80 (2004) 2-3, S. 182-195Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 37 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0507-7230 |
Schlagwörter | Erziehung; Historische Pädagogik; Bildungsforschung; Methodologie; Bildungsgeschichte; Historiografie; Arbeitsteilung; Analyse; Deutschland (bis 1945) |
Abstract | Eingangs wird festgestellt, was unter Kontextanalyse zu verstehen ist und geprüft, ob der Gegensatz zur Applikationshermeneutik vertreten werden kann. Im zweiten Teil geht es um problemgeschichtliche Ansätze der Historiographie, die von den Kontextanalytikern der Applikationshermeneutik verdächtigt werden. Teil drei beschäftigt sich mit der pädagogischen Historiographie, deren Darstellung und Darstellungsreflexion. Abschließend wird hervorgehoben, dass das Spezifikum des Gegenstands pädagogischer Historiographie, spezifische Darstellungsprobleme mit sich bringt, die in der Methodendiskussion zu wenig beachtet werden. (DIPF/Sch.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |