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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHartinger, Andreas; Graumann, Olga; Grittner, Frauke
Titel"Grundschul-Numerus Clausus" oder Orientierungsstufe?
Auswirkungen verschiedener Übertrittsbedingungen auf Motivationsstile und Leistungsängstlichkeit von Grundschulkindern.
Paralleltitel: Primary school achievement or orientation phase? Effects of different allocation criteria on the sources of motivation and performance anxiety of primary school children.
QuelleIn: Empirische Pädagogik, 18 (2004) 2, S. 173-193Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 53; Abbildungen 2; Tabellen 4
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-5020
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Vergleichsuntersuchung; Schuljahr 04; Schulübergang; Grundschule; Orientierungsstufe; Weiterführende Schule; Schüler; Schulnote; Schülerleistung; Motivation; Leistung; Bayern; Deutschland; Niedersachsen
AbstractIn Deutschland gibt es in den verschiedenen Bundesländern unterschiedliche Regelungen des Übertritts in weiterführende Schulen nach der Grundschule. Dabei haben die Zensuren der vierten Jahrgangsstufe unterschiedliche Bedeutsamkeit. In Bayern ist z.B. eine Durchschnittsnote der vierten Jahrgangsstufe entscheidend, in Niedersachsen findet der Übertritt aufgrund einer Orientierungsstufe zwei Jahre später statt. Ziel der vorliegenden Studie ist es zu prüfen, inwieweit solche unterschiedlichen Übergangsregelungen Auswirkungen auf Motivationsstil und Leistungsängstlichkeit der Schüler haben. Dazu wurde eine vergleichende Fragebogenuntersuchung in Niedersachsen und Bayern mit Schülern der vierten Jahrgangsstufe (N=1145) durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen einen signifikanten Haupteffekt des Bundeslandes hinsichtlich des Motivationsstils. So weisen in Bayern die Schüler eine höhere extrinsische Orientierung auf als in Niedersachsen. Allerdings sind die Effektstärken sehr gering. Hinsichtlich der Leistungsängstlichkeit zeigen sich Wechselwirkungseffekte zwischen dem Bundesland und Schülern mit unterschiedlichen Leistungen. (DIPF/ Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
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