Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Knauf, Tassilo |
---|---|
Titel | Vom Kindergarten in die Schule. Notwendige Entwicklungen nach PISA. Paralleltitel: From "Kindergarten" to elementary school. Necessary developments after PISA. |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 96 (2004) 3, S. 313-321Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Beigaben | Literaturangaben 28 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 0340-4099; 2699-5379 |
DOI | 10.25656/01:27421 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-274217 |
Schlagwörter | Deutschland; Kindergarten; Schulreform; Skandinavien; Schulreform; Internationaler Vergleich; Kindergarten; Übergang; Primarbereich; Internationaler Vergleich; Deutschland; Skandinavien |
Abstract | Im vorliegenden Beitrag werden sozialisations-, organisations- und institutionstheoretische Aspekte der Übergangsproblematik vom Kindergarten in die Primarschule miteinander in Beziehung gesetzt, um daraus konkrete bildungspolitische Forderungen [PISA (Programme for International Student Assessment)] abzuleiten. Nach Auffassung des Autors ist es offenbar bisher nicht gelungen, diesen Übergang produktiv zu gestalten. In anderen Ländern sind Anregungen zu finden, wie diese beiden Bereiche zusammenarbeiten können, damit die Kinder sich mit den neuen Herausforderungen auseinandersetzen können, ohne in Krisen gestürzt zu werden. (DIPF/Orig./Ba.). Obviously it has not yet been possible to productively shape the transition between elementary and primary education. The practice in other countries could be taken as inspiration on how these areas could work together smoothly. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |