Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Macha, Hildegard |
---|---|
Titel | Auf dem Weg zu einer Theorie der Familienerziehung. Empirische und systematische Aspekte. |
Quelle | In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 80 (2004) 1, S. 41-64Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 93; Abbildungen 3 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0507-7230 |
Schlagwörter | Erziehungsziel; Anthropologie; Familie; Familienforschung; Familienstruktur; Geschlechterrolle; Familienerziehung; Interaktion; Ethik; Ökologie; Statistik; Familienbildung; Theoriebildung; Deutschland |
Abstract | Der Autor beschäftigt sich in einem ersten Teil seines Beitrages mit dem Forschungsstand, den Ergebnissen familienpädagogischer Forschung. Dabei geht er insbesondere auf Familienformen, Generationenbeziehungen und die Geschlechterungleichheit ein. Im zweiten Teil zeichnet er Konturen einer Theorie der Familienerziehung. Zuerst werden grundlegende Aspekte einer Theorie der Familienerziehung unter Einbeziehung historischer Fakten und empirischer Daten sowie Programmvorschläge für eine Theorie der Familienerziehung dargestellt. Danach geht es um inhaltliche Aspekte einer Theorie der Familienerziehung, die Innenansicht der Familie, ihr Interaktionssystem, ihre Dynamik und die anthropologischen Voraussetzungen von Familienerziehung. Abschließend werden Ziele und Aufgaben von Familienerziehung formuliert. (DIPF/Sch.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |