Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWils, Annababette
TitelLate entrants leave school earlier: evidence from Mozambique.
QuelleIn: International review of education, 50 (2004) 1, S. 17-37Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 8; Tabellen 5; Grafiken 6
Spracheenglisch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung; französische Zusammenfassung; russische Zusammenfassung; spanische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0020-8566
SchlagwörterSchulanfang; Schule; Schulbesuch; Schulstufe; Schüler; Schulerfolg; Sitzen bleiben; Datenanalyse; Abbruch; Alter; Mosambik
AbstractIn vielen Ländern werden Kinder erst spät eingeschult. Ein kurzer internationaler Vergleich deutet darauf hin, dass dies allgemein einen negativen Einfluss auf die Quote deren hat, die die Schulausbildung abbrechen. Trotzdem wurde diesem weitverbreiteten Phänomen wenig Aufmerksamkeit gewidmet. In dieser Studie untersucht die Autorin die Praxis der Einschulung in Mosambik, einem der größeren afrikanischen Länder südlich der Sahara, für das Daten einer detaillierten Studie zur Verfügung standen. Der Aufsatz zeigt, dass spät eingeschulte Schüler in Mosambik eine wesentlich höhere Schulabbrecherquote aufweisen als früh eingeschulte Schüler und dass die spät Eingeschulten zudem noch öfter wiederholen. In dem Aufsatz wird auch deutlich, dass viele Schüler im ersten Schuljahr wahrscheinlich älter sind, als von den Schulen angegeben wird. Die für die Berechnungen notwendigen Daten enthalten die Statistiken vom Bildungsministerium und von der Volkszählung im Jahre 1997 über die Schulanwesenheit. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "International review of education" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: