Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWebb, Rosemary; u.a.
TitelA comparative analysis of primary teacher professionalism in England and Finland.
QuelleIn: Comparative education, 40 (2004) 1, S. 83-107Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 85
Spracheenglisch; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0305-0068
SchlagwörterInterview; Vergleichsuntersuchung; Bildungspolitik; Bildungsreform; Curriculum; England; Finnland; Großbritannien; Grundschule; Interview; Kontrolle; Kooperation; Lehrer; Verantwortung; Bildungspolitik; Bildungsreform; Internationaler Vergleich; Leistungsmessung; Konzeption; Professionalität; Grundschule; Primarbereich; Lehrer; Lehrerrolle; Curriculum; Verantwortung; Internationaler Vergleich; Kontrolle; Konzeption; Kooperation; Leistungsmessung; Professionalität; England; Finnland; Großbritannien
AbstractPolicy-makers' conceptions of teacher professionalism currently differ markedly in England and Finland. In England they are shaped by agendas associated with the drive to raise standards and 'commercialized professionalism' whilst in Finland they are influenced by notions of 'teacher empowerment'. This article analyses findings on the theme of teacher professionalism derived from re-interviewing a sample of English and Finnish teachers in 2001 as a follow-up to earlier ethnographic research in six schools in each country during 1994-1996. Issues of professionalism are addressed through three broad themes: the impact of curriculum and pedagogical reforms; working together to implement these reforms; and accountability and control. It is argued that in each country teachers' conceptions of their professionalism were undergoing reconstruction. These conceptions were shaped by past and present ideology, policy and practice and displayed multiple and situational dimensions. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Comparative education" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: