Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schulz, Andreas |
---|---|
Titel | Neue Wege in der Lehrerbildung. Einblicke in die aktuelle Berliner Entwicklung. Paralleltitel: Structural models of teacher education. Insights into current developments in Berlin. |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 96 (2004) 1, S. 94-106Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Beigaben | Literaturangaben 13; Tabellen 5 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 0340-4099; 2699-5379 |
DOI | 10.25656/01:27405 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-274055 |
Schlagwörter | Berlin; Deutschland; Lehrer; Potsdam; Schule; Reform; Modellversuch; Studiengang; Assistent; Schule; Lehrer; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Modellversuch; Studiengang; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Modularisierung; Reform; Assistent; Berlin; Deutschland; Potsdam |
Abstract | Die Universitäten in Berlin und Potsdam haben sich auf eine Grundstruktur zur Neugestaltung der Lehrerbildung geeinigt, die einen ersten Abschluss nach 3 Studienjahren als Schulassistent ermöglicht, aber erst nach einem weiteren Masterstudium zur vollen Berufsqualifikation als LehrerIn führt. (DIPF/Orig.). The universities of Berlin and Potsdam have agreed on a reorganisation of teacher education which grants a first qualifying certificate as "school assistant" after three years of study leading to a professional qualification as a teacher only after the successful completion of a master's programme. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |