Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSonntag, Wolfgang
TitelDer Einfluss des Klauerschen Denktrainings auf mathematisches Denken und Lernen von lernbehinderten Sonderschülern.
QuelleIn: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 18 (2004) 2, S. 101-111Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1010-0652
SchlagwörterEvaluation; Induktiv-deduktives logisches Denken; Intelligenz (Psy); Kognitive Kompetenz; Pädagogischer Transfer; Schüler; Schülerleistung; Lernbehinderung; Bildungsprogramm; Förderunterricht; Mathematikunterricht; Logisches Denken; Sonderschule; Leistung
AbstractIn zwei Trainingsexperimenten wurden insgesamt 90 lernbehinderte Sonderschüler der Oberstufe mit dem "Denktraining für Jugendliche" von K. J. Klauer gefördert. Dabei sollte geprüft werden, ob das Denktraining auf die Lösung mathematischer Textaufgaben transferiert und, falls ja, ob ein direkter Transfer oder - wie Klauer vermutet - zusätzlich auch ein über die Intelligenz vermittelter, also indirekter Transfer auf die mathematischen Leistungen anzunehmen ist. Experiment l zeigte, dass die Effekte nicht durch unspezifische Faktoren wie die emotionale Zuwendung erklärt werden können. In Experiment 2 waren die Unterschiede zugunsten der Trainingsgruppe noch nach einem halben Jahr trainingsfreier Zeit nachweisbar. Zudem konnte in beiden Studien ein Effekt des Denktrainings auf mathematische Textaufgaben nachgewiesen werden. Pfadanalysen zeigten jedoch, dass - entgegen der Annahme Klauers - das Training die mathematischen Leistungen unmittelbar und nicht vermittelt über die Intelligenz gefördert hat. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für pädagogische Psychologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: