Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHofer, Manfred
TitelSchüler wollen für die Schule lernen, aber auch anderes tun. Theorien der Lernmotivation in der Pädagogischen Psychologie.
QuelleIn: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 18 (2004) 2, S. 79-92Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1010-0652
SchlagwörterPsychologie; Pädagogische Psychologie; Schule; Leistungsmotivation; Lernen; Motivation; Norm; Hochschule; Theorie; Ziel
AbstractThema der Studie sind Theorien der Lernmotivation in der Pädagogichen Psychologie. Zunächst wird argumentiert, dass sich die gesellschaftliche Umwelt für Schüler in den vergangenen Jahrzehnten erheblich gewandelt hat, und dass in der Folge schulisches Lernen stärker als zuvor mit außerschulischen Tätigkeiten konkurriert. Im Weiteren werden vier Gruppen von Theorien betrachtet und im Hinblick auf ihren Beitrag für die Erklärung schulischer Lernmotivation kommentiert. Mit der "Theorie motivationaler Handlungskonflikte" wird ein eigener Ansatz vorgestellt. Abschließend wird der Frage nachgegangen, wie die "ideale" Lernmotivation zu charakterisieren ist und welche Möglichkeiten ihrer Förderung bestehen. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für pädagogische Psychologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: