Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchaunig, Ines; Willinger, Ulrike; Formann, Anton K.
TitelDas Verständnis metaphorischer Sprache bei Grundschulkindern.
QuelleIn: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 18 (2004) 1, S. 53-61Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1010-0652
SchlagwörterIntelligenz (Psy); Verbale Kommunikation; Altersunterschied; Grundschule; Schüler; Metapher; Sprachentwicklung; Sprachfertigkeit; Individueller Unterschied; Verständnis
AbstractThema der Studie ist ein wichtiger Teilaspekt der Sprachentwicklung, das Metaphernverständnis von Kindern im Grundschulalter, und seine Bedeutung für die Pädagogische Psychologie. In diesem Sinne wurden Altersunterschiede unter Einbeziehung der Variablen "Intelligenz", "Sprachkompetenz" und "kognitive Entwicklung" im Verständnis metaphorischer Sprache in Form sprichwörtlicher Redensarten anhand von insgesamt 124 Kindern der 2., 3. und 4. Klassenstufe untersucht. Zwölf sprichwörtliche Redensarten wurden als Multiple-Choice- bzw. Paraphrasieraufgaben vorgelegt; Intelligenz, Sprache und kognitive Entwicklung wurden durch gebräuchliche standardisierte Testverfahren operationalisiert. Anhand einer Kovarianzanalyse mit der Variable "Alter" und den Kovariaten "verbale" und "nonverbale Intelligenz", "kognitive Entwicklung nach Piaget" und "Bekanntheit der sprichwörtlichen Redensarten" konnte ein signifikanter Altersanstieg nachgewiesen werden. Weiters zeigte sich, dass die verbale Intelligenz eines Kindes sein Verständnis sprichwörtlicher Redensarten wesentlich beeinflusst. Hinsichtlich der sprachlichen Kompetenz erwies sich das Verständnis von Wortbedeutungen relevant, wie mittels multipler Regression nachgewiesen wurde. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für pädagogische Psychologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: