Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Thema der Studie ist ein wichtiger Teilaspekt der Sprachentwicklung, das Metaphernverständnis von Kindern im Grundschulalter, und seine Bedeutung für die Pädagogische Psychologie. In diesem Sinne wurden Altersunterschiede unter Einbeziehung der Variablen "Intelligenz", "Sprachkompetenz" und "kognitive Entwicklung" im Verständnis metaphorischer Sprache in Form sprichwörtlicher Redensarten anhand von insgesamt 124 Kindern der 2., 3. und 4. Klassenstufe untersucht. Zwölf sprichwörtliche Redensarten wurden als Multiple-Choice- bzw. Paraphrasieraufgaben vorgelegt; Intelligenz, Sprache und kognitive Entwicklung wurden durch gebräuchliche standardisierte Testverfahren operationalisiert. Anhand einer Kovarianzanalyse mit der Variable "Alter" und den Kovariaten "verbale" und "nonverbale Intelligenz", "kognitive Entwicklung nach Piaget" und "Bekanntheit der sprichwörtlichen Redensarten" konnte ein signifikanter Altersanstieg nachgewiesen werden. Weiters zeigte sich, dass die verbale Intelligenz eines Kindes sein Verständnis sprichwörtlicher Redensarten wesentlich beeinflusst. Hinsichtlich der sprachlichen Kompetenz erwies sich das Verständnis von Wortbedeutungen relevant, wie mittels multipler Regression nachgewiesen wurde. (ZPID).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
1010-0652
Schaunig, Ines; Willinger, Ulrike; Formann, Anton K.: Das Verständnis metaphorischer Sprache bei Grundschulkindern. 2004.
2848400
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)