Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRost, Detlef H.; Dickhäuser, Oliver; Sparfeldt, Jörn R.; Schilling, Susanne R.
TitelFachspezifische Selbstkonzepte und Schulleistungen im dimensionalen Vergleich. Eine versuchsplanerische Überprüfung des I/E-Modells.
QuelleIn: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 18 (2004) 1, S. 43-52Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1010-0652
SchlagwörterSozialer Vergleich; Selbsteinschätzung; Selbstkonzept; Schule; Sekundarbereich; Schüler; Schülerleistung; Begabung; Sprachfertigkeit; Mathematikunterricht; Hochschule; Bezugssystem; Leistung; Merkmal; Student
AbstractObwohl schulische Leistungen in verschiedenen Fächern deutlich positiv miteinander korrelieren, zeigen sich zwischen den fachspezifischen Selbstkonzepten häufig weitaus geringere Korrelationen. Das "Internal/External Frame of Reference-Modell" (I/E-Modell) erklärt dies: Soziale Vergleichsprozesse und dimensionale Vergleichsprozesse sind konfundiert. Eine aus dem I/E-Modell ableitbare Annahme ist bislang kaum überprüft worden: Dimensionale Vergleichsprozesse haben vor allem bei Unterschiedlichkeit von Leistungen Effekte auf die fachspezifischen Selbstkonzepte und spielen bei Leistungsgleichheit keine nennenswerte Rolle. Anhand einer Stichprobe von rund 1500 Schülern der 7. und 8. Jahrgangsstufe wird bei vier Fächern gezeigt, dass nur bei unterschiedlichen Noten die entsprechenden Selbstkonzepte gering korrelieren. Fallen die Noten in verschiedenen Fächern dagegen gleich aus, reduzieren sich die Effekte internaler (d. h. dimensionale) Vergleichsprozesse, kontrastierende Effekte verringern sich, so dass auch die zugeordneten Selbstkonzepte deutlich positiv zusammenhängen. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für pädagogische Psychologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: