Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ruppert, Wolfgang |
---|---|
Titel | Junge Wilde: Unfallrisiken von Fahranfängern. |
Quelle | In: Unterricht Biologie, 28 (2004) 294, S. 31-40Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5260 |
Schlagwörter | Vergleich; Verhalten; Junge; Biologieunterricht; Junge; Mädchen; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Risiko; Straßenverkehr; Unfall; Ursache; Verhalten; Vergleich; Häufigkeit; Sekundarstufe II; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Biologieunterricht; Häufigkeit; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Straßenverkehr; Unfall; Risiko; Ursache; Jugendlicher; Mädchen |
Abstract | Bei jungen Fahrradanfängern treffen das Anfängerrisiko, das alle Führerscheinneulinge unabhängig vom Alter haben, und das jugendtypische Risikoverhalten zusammen. Empirisch gewonnene Daten sollen das Problembewusstsein der SchülerInnen wissenschaftlich untermauern. Für den Unterricht wurden Arbeitsmaterialien zu den Faktoren Stress, Aggression, Lebensstil (einschließlich Sensation seeking) und Geschlecht zusammengestellt. (Orig). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005_(CD) |