Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Landolt, Thomas |
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Titel | Verhaltenssimulationen mit einem Lego-Roboter. |
Quelle | In: Unterricht Biologie, 28 (2004) 293, S. 36-44Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5260 |
Schlagwörter | Verhalten; Verhaltensmuster; Biologieunterricht; Datenverarbeitung; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Roboter; Simulation; Verhalten; Programmierung; Verhaltensmuster; Unterrichtsorganisation; Unterrichtseinheit; Sekundarstufe II; Unterrichtseinheit; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsorganisation; Arbeitsblatt; Programmierung; Unterrichtsmaterial; Biologieunterricht; Tier; Verhaltensbiologie; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Roboter; Simulation; Datenverarbeitung |
Abstract | Bei der Programmierung der ersten Kunstwesen orientierte man sich an einfachen Reiz-Reaktion-Ketten. An programmierbaren Lego-Elementen können SchülerInnen sich selbst als Programmierer betätigen. Als "Vorlage" dient die kurze Handlungskette einer Kröte beim Beutefang. Die Lego-Roboter können zwar mit ihrer Umwelt agieren, sind jedoch von der Komplexität eines Lebewesens weit entfernt. Am Beispiel des Roboters Kismet oder des Kunstwesens PSI lässt sich zeigen, dass man an geselligen, sogar denkenden Maschinen arbeitet, das natürliche Vorbild aber noch lange nicht erreicht ist. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005_(CD) |