Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMoegling, Klaus; Hänze, Martin
TitelForschendes Lernen als selbstständigkeitsorientierte Unterrichtsform: Persönliche Voraussetzungen und motivationale Wirkmechanismen.
QuelleIn: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 51 (2004) 2, S. 113-125Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-183X
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Forschung; Schuljahr 11; Schuljahr 12; Sekundarstufe II; Kooperatives Lernen; Lernen; Lernmotivation; Lernvoraussetzungen; Motivation; Selbstständiges Lernen; Forschendes Lernen; Unterrichtsform
AbstractZielsetzung der Studie war es, persönliche Voraussetzungen und motivationale Wirkmechanismen des forschenden Lernens in Projektgruppen ais einer spezifischen Form des selbstständigkeitsorientierten Unterrichts zu untersuchen. 136 Schülerinnen und Schüler der 11. und 12, Jahrgangsstufe nahmen an einer auf ein Schulhalbjahr angelegten Unterrichtseinheit zum forschenden Lernen in Projektgruppen teil und wurden zu persönlichen Voraussetzungen (Zielorientierungen und Ungewissheitsorientierung), der Wahrnehmung selbstbestimmungförderlicher Ungebungsbedingungen, der intrinsischen Motivation und der resultierenden Einstellung zum selbstständigkeitsorientierten, kooperativen Unterricht befragt. (Gek. Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Psychologie in Erziehung und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: