Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Straka, Gerald A. |
---|---|
Titel | Unterricht auf lehr-lern-theoretischer Grundlage. |
Quelle | In: Lehren & lernen, 30 (2004) 3, S. 23-33Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
Schlagwörter | Pädagogisches Handeln; Kommunikation; Interaktion; Kommunikation; Lernen; Motivation; Didaktik; Unterrichtsforschung; Lehren; Interesse; Lehr-Lern-Forschung; Interaktion; Interesse; Lehr-Lern-Forschung; Lernen; Motivation; Didaktik; Lehren; Unterrichtsforschung |
Abstract | 'Lehr-Lern-Theorie' und 'Lehr-Lern-Forschung' gehören inzwischen zum festen Vokabular der erziehungswissenschaftlichen Diskussion. Das wird zum Anlass genommen, einen allgemeinen Rahmen für Handeln, Lernen und Lehren vorzustellen. Vor diesem Hintergrund werden nach den Prinzipien des 'progressiven Differenzierens' und 'integrierenden Verbindens' ein pädagogischer Handlungs- und Informationsbegriff als Bestandteile einer mehrdimensionalen Handlungsepisode erarbeitet. Unter Bezugnahme auf empirisch geprüfte Konzepte erfolgt eine weitergehende Konkretisierung der kognitiven und motivationalen Dimension des Handelns. Interaktion und Kommunikation werden als Brücke zwischen Lernen und Lehren herausgearbeitet. Einer Zusammenführung der eingeführten und differenzierten Konzepte schließt sich die Angabe von Perspektiven für eine lern-lehr-theoretische Grundlegung von Unterricht an. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005_(CD) |