Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWeiser, Bernhard; Schratz, Michael
TitelDidaktik im Spannungsfeld zwischen Lernen und Lehren.
QuelleIn: Lehren & lernen, 30 (2004) 3, S. 14-22Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterLernen; Qualität; Unterricht; Didaktik; Schulentwicklung; Schulqualität; Schulentwicklung; Lernen; Unterrichtsqualität; Didaktik; Methodik; Unterricht; Qualität
AbstractLeistung hat fünf Dimensionen: Wissensdimension, Erkenntnisdimension (Verstehen), Anwendungsdimension (Können), Soziale Dimension, Persönliche Dimension. Für die didaktische Umsetzung im Unterricht sind jene Formen des Lernens von Bedeutung, die den fünf Dimensionen gerecht werden, d. i. reproduzierendes, faktenbasiertes Lernen, verstehendes, forschendes Lernen, problem- und anwendungsorientiertes Lernen, dialogisches, kooperatives Lernen, persönliches, reflexives Lernen. Die einzelnen Formen des Lernens werden in Hinblick auf die didaktischen Dimensionen und ihren Stellenwert in der Entwicklung von Unterricht verdeutlicht.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: