Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWunderer, Hartmann
TitelEntkolonisierung in Algerien. Oder: warum ein reiches Land so arm wurde.
QuelleIn: Geschichte lernen, 17 (2004) 99, S. 47-51Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-3096
SchlagwörterKonflikt; Sekundarstufe II; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Geschichtsunterricht; Zeitgeschichte; Diktatur; Entwicklungsland; Sozioökonomische Lage; Industrialisierung; Wirtschaftsentwicklung; 20. Jahrhundert; Unabhängigkeit; Afrika; Algerien; Nordafrika
AbstractUnterrichtsvorschlag zu Algerien, einem Schwellenland mit "typischen" Merkmalen eines Entwicklungslandes. Nach einer Phase forcierter Industrialisierung nach der Unabhängigkeit geriet Algerien in eine schwere sozioökonomische Krise, deren Ursachen in den Materialien sichtbar werden. Erörtert werden kann der Zusammenhang zwischen dem politischen System und den sozialökonomischen Verhältnissen, Konfliktverschärfend wirkten ethnische sowie vor allem fundamentalistische Strömungen, die eine innenpolitische Verständigung bis in die Gegenwart erschweren: Ansatzweise problematisiert wird dabei die prekäre Rolle der ehemaligen Kolonialmacht Frankreich sowie der Europäischen Union, die aus ökonomischen Gründen lange eine enge Zusammenarbeit mit der Militärdiktatur pflegten. (nach Orig., S. 48).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: