Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRahlf, Thomas; Jenks, Stuart
TitelErfahrungsbericht über eine bilokale Lehrveranstaltung zu einer virtuellen Quellenedition.
QuelleIn: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 55 (2004) 4, S. 245-154Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-9056
SchlagwörterHistorische Quelle; Universität; Lehrveranstaltung; Hochschule; Fernunterricht; E-Learning; Virtuelle Hochschule; Kooperation
AbstractVirtuelle Editionen und bilokale Lehrveranstaltungen sind neu und müssen fachlich, didaktisch und organisatorisch gerechtfertigt werden. Hier werden die Erfahrungen der zeitgleich in Erlangen und Halle abgehaltenen Übung "Virtuelle Quellenedition" (SS 2000) im Gestalten einer Quellenausgabe im Netz, in der Vermittlung von IT-Grundkenntnissen und in der Gruppenarbeit präsentiert, die für die universitäre Forschung (überörtliche SFBs?) und Lehre (Überwindung studentischer Innovationsfeindlichkeit durch vertieftes Verständnis der Sozialdynamik) von Belang sind. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte in Wissenschaft und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: