Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enAstleitner, Hermann; Paschon, Andreas; Weiss, Susanne; Brünken, Roland
TitelBedingungen der Lernwirksamkeit von Web-Vorlesungen.
QuelleIn: Empirische Pädagogik, 17 (2003) 4, S. 449-463Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-5020
SchlagwörterSchlussfolgerung; Multimedia; Vorlesung; E-Learning; Web Based Training
AbstractIn dieser Arbeit wird eine experimentelle Studie dargestellt, in der 70 Studierende über Web-Vorlesungen zur Förderung der Argumentierkompetenz unterrichtet wurden. Im Experiment wurde eine Gruppe mit der Videoaufzeichnung und eine andere Gruppe mit der Audioaufzeichnung einer Vorlesung über nicht-formelle Fehler in Argumenten konfrontiert. In beiden Gruppen erhielt eine Hälfte der Versuchspersonen mit den Aufzeichnungen verbundene synchrone Organizer (Texte, Abbildungen, etc. auf MS-Powerpoint-Folien) und die andere Hälfte nicht. Die Ergebnisse zeigten, dass das Präsentieren der synchronen Organizer die subjektiven Evaluationen des Lernvorganges und der Lernergebnisse beeinflusst. Die Modalität der Aufzeichnungen beeinflusste den Lerntransfer, wobei sich Leistungsvorteile bei den Audioaufzeichnungen zeigten. Im Diskussionsteil wird auf kognitive und motivationale Prinzipien von multimedialem Lernen Bezug genommen.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Empirische Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: