Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hasse, Jürgen |
---|---|
Titel | Ästhetische Bildung in der Grundschule. |
Quelle | In: www.widerstreit-sachunterricht.de, (2003), 10 S., 90 KBInfoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1612-3034 |
URN | urn:nbn:de:hebis:30-14852 |
Schlagwörter | Lernen mit allen Sinnen; Ganzheitlicher Unterricht; Ästhetische Bildung |
Abstract | Die Suche nach bildungstheoretisch begründbaren Strukturen des Lehrens und Lernens in der Grundschule verläuft auf zwei Ebenen unterschiedlicher Konkretisierung. Zum einen richtet sie sich auf das (fach-)didaktische Profil der Unterrichtsfächer. Im Vordergrund stehen dann Lehr- und Lerninhalte. Zum anderen richtet sich die Suche auf das allgemein-didaktische Profil schulischen Lehrens und Lernens. Im Vordergrund stehen hier nicht die Inhalte der Fächer, sondern die erkenntnistheoretischen Wege, die methodologisch durch die Fächer hindurchführen. Dieser Beitrag wendet sich der zweiten Frage zu. Ausgehend von den traditionellen didaktischen Leitvorstellungen einer aspektreichen und umfassenden Auseinandersetzung mit Wirklichkeit und dem Bemühen, die Person im Ganzen anzusprechen, umreißt der Verfasser den Beitrag ästhetischer Bildung im Rahmen einer allgemeinen Bildung in Grundlinien. Ästhetische Bildung versteht er dabei als ein allgemein-didaktisches Projekt und begrenzt es nicht auf die Didaktik des Kunstunterrichts oder anderer Fächer aus dem ästhetischen Lernbereich. Vielmehr zeigt er, dass ein weiter gefasstes Verständnis von "Ästhetik" (im Sinne einer anthropologischen Ästhetik) für den Unterricht in der Grundschule bedeutsam ist. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/4 |