Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Reiß, Gunter |
---|---|
Titel | ... und was spielen wir als Nächstes? Zehn Kindermusicals für die Grundschule. |
Quelle | In: Grundschule, 35 (2003) 11, S. 9-12Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Kind; Grundschule; Soziales Lernen; Kunst; Musik; Darstellendes Spiel; Theaterpädagogik |
Abstract | Das Schülertheater verbindet ästhetische Praxis mit sozialem Lernen, und es empfiehlt sich, die Grundlagen für die Begeisterung in der Grundschule zu legen, hier müssen lustvolle und pädagogische Elemente sorgfältig abgestimmt werden. Der Autor stellt zehn Musicals vor, die er nach folgenden Aspekten für geeignet hält: 1.) kindgerechte Themenwahl (Tiere, Freundschaft, Spannung), 2.) Umsetzung mit geringem technischem und professionellem Aufwand, 3.) witzige, einfallsreiche Sprache und eingängige Musik. Er beschreibt Inhalt und Darstellbarkeit der Stücke, darüber hinaus geht er auf urheberrechtliche Voraussetzungen zur Aufführung ein. Tonbeispiele finden sich auf der Begleit-CD zur Zeitschrift. (DIPF/GS.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |