Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Faust, Gabriele; Mahrhofer, Christina; Steinhorst, Hanns |
---|---|
Sonst. Personen | Foerster, Frank (Mitarb.) |
Titel | Auswahlgespräche zur Vergabe von Studienplätzen im Lehrerstudium. Erfahrungen im Fach Grundschulpädagogik in Bamberg. |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 95 (2003) 3, S. 329-338Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 0340-4099; 2699-5379 |
Schlagwörter | Grundschule; Lehrer; Lehramt; Arbeitsmotivation; Berufseignung; Berufsproblem; Studienwahl; Studienplatz; Studienfach; Bewerberauswahl |
Abstract | "Erstmals in einem Lehrerstudiengang an einer deutschen Universität wurden an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg Studienplätze nach der Eignung für Lehrerstudium und Lehrerberuf vergeben. Das ca. 30-minütige teilstrukturierte Auswahlgespräch bezog sich auf vier für das Studienfeld spezifische Kriterien." Forschungsmethode: Befragung; empirisch-quantitativ; empirisch. (Autorenreferat, IAB-Doku). "In teacher training entrance examinations are spread worldwide. For the first time at a German University however in 2002 the department for Primary Teacher Education in Bamberg developed and administered a respecting assessment procedure. Among other questions applicants were asked about their motivational background and prior pedagogical experiences and had to comment a short videographed lesson-section." Forschungsmethode: Befragung; empirisch-quantitativ; empirisch. (author's abstract, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2004_(CD) |