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Autor/inSarimski, Klaus
TitelRett-Syndrom. Belastungen und Perspektiven der Eltern bei einer besonderen Diagnose.
QuelleIn: Frühförderung interdisziplinär, 22 (2003) 3, S. 101-110Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0721-9121
SchlagwörterBedürfnis; Psychischer Stress; Eltern; Kind-Eltern-Beziehung; Frühförderung; Beratung; Symptom; Elterntraining; Rett-Syndrom; Belastung; Pflegender Angehöriger
AbstractDas Rett-Syndrom ist eine schwere neurologische Entwicklungsstörung in Folge einer genetischen Mutation auf dem langen Arm des X-Chromosoms (MECP2), die u. a. mit dem Verlust zielgerichteten Handgebrauchs, sprachlicher Fähigkeiten und mit spezifischen Verhaltensmerkmalen einhergeht. Aus einer Befragung der Eltern von 83 Mädchen im Durchschnittsalter von 8 Jahren werden Erinnerungen an die Diagnosemitteilung, gegenwärtige Probleme und Sorgen, Erfahrungen mit der sozialen Umwelt und Wünsche an die Fachleute deutlich. Die Unterstützung der Eltern bei der Auseinandersetzung mit den Entwicklungsperspektiven ihrer Töchter und der Suche nach Hilfen, die zur Förderung von kommunikativen Ausdrucksmöglichkeiten und Wohlbefinden beitragen, stellt eine besondere Herausforderung an die Beratung in der Frühförderung dar. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2005_(CD)
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