Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHabel, Werner
TitelBachelor- und Masterstudiengänge in der BRD.
Eine Orientierung jenseits aller Polemik.
QuelleIn: Der pädagogische Blick, 11 (2003) 4, S. 236-244Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0943-5484
SchlagwörterStudiengang; Studiengang; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Hochschulsystem
Abstract"Da in deutschen Universitäten angesichts von politisch und gesellschaftlich angemahnten Wandlungsprozessen schnell der "Untergang des Abendlandes" vor der Tür steht und ein "Kulturkampf" ausbricht, will der folgende Beitrag soweit irgend möglich problemorientiert informieren. Dabei verhehle ich nicht, dass ich der durch die Einführung von Bachelor- und Masterstudiengängen initiierten Reform des deutschen Studiersystems positiv gegenüberstehe und mir davon einen nachhaltigen Modernisierungseffekt für den Bereich von Studium und Lehre an deutschen Universitäten und Fachhochschulen verspreche. Nach einigen wenigen orientierenden Angaben zu Größenordnungen dokumentiert und kommentiert der Beitrag die "Zehn Thesen zu Bachelor und Master" der Kultusministerkonferenz der Länder." Forschungsmethode: deskriptive Studie. (Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der pädagogische Blick" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: