Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Habel, Werner |
---|---|
Titel | Bachelor- und Masterstudiengänge in der BRD. Eine Orientierung jenseits aller Polemik. |
Quelle | In: Der pädagogische Blick, 11 (2003) 4, S. 236-244Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0943-5484 |
Schlagwörter | Studiengang; Studiengang; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Hochschulsystem |
Abstract | "Da in deutschen Universitäten angesichts von politisch und gesellschaftlich angemahnten Wandlungsprozessen schnell der "Untergang des Abendlandes" vor der Tür steht und ein "Kulturkampf" ausbricht, will der folgende Beitrag soweit irgend möglich problemorientiert informieren. Dabei verhehle ich nicht, dass ich der durch die Einführung von Bachelor- und Masterstudiengängen initiierten Reform des deutschen Studiersystems positiv gegenüberstehe und mir davon einen nachhaltigen Modernisierungseffekt für den Bereich von Studium und Lehre an deutschen Universitäten und Fachhochschulen verspreche. Nach einigen wenigen orientierenden Angaben zu Größenordnungen dokumentiert und kommentiert der Beitrag die "Zehn Thesen zu Bachelor und Master" der Kultusministerkonferenz der Länder." Forschungsmethode: deskriptive Studie. (Autorenreferat, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2005_(CD) |