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Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Ziel der Studie zum Zusammenhang zwischen Rechen- und Schriftsprachleistung in der Kindheit war es zu untersuchen, ob sich neben den Gruppen mit umschriebenen Defiziten im mathematischen und schriftsprachlichen Bereich auch eine solche mit einer kombinierten Schwäche in beiden Leistungsbereichen empirisch nachweisen lässt. 115 Kinder der ersten Jahrgangsstufe wurden im Hinblick auf ihre Rechen- und Schriftsprachleistung überprüft. Durch eine Clusteranalyse konnten vier Subgruppen identifiziert werden, wobei sich eine Gruppe durch gute Leistungen in beiden Bereichen auszeichnete und eine zweite homogen schlechte Leistungen erzielte. Während eine dritte Gruppe nur im Rechnen Defizite aufwies, zeigte die letzte Gruppe das umgekehrte Profil mit schlechten Leistungen im Schriftsprachbereich bei gleichzeitig guten Werten im Rechnen. Durch Mittelwerts- und Einzelvergleiche sowie eine Diskriminanzanalyse mit anschließender Reklassifikation ließen sich Hinweise auf die Güte der gefundenen Clusterlösung und damit auf den Sachverhalt finden, dass kombinierte Schwächen im mathematischen und schriftsprachlichen Bereich wohl häufiger auftreten als vielfach angenommen. (ZPID).
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Standortunabhängige Dienste
1010-0652
Schwenck, Christina; Schneider, Wolfgang: Der Zusammenhang von Rechen- und Schriftsprachkompetenz im frühen Grundschulalter. 2003.
2826518
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