Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHeiß, Andrea; Eckhardt, Antje; Schnotz, Wolfgang
TitelSelbst- und Fremdsteuerung beim Lernen mit Hypermedien.
QuelleIn: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 17 (2003) 3-4, S. 211-220Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1010-0652
SchlagwörterWissen; Digitale Medien; Hypermedia; Medien; Neue Technologien; Sekundarbereich; Schüler; Sekundarschüler; Lehr-Lern-Forschung; Computerunterstützter Unterricht; Selbst gesteuertes Lernen; Anfangssemester; Student
AbstractDer Einsatz Neuer Technologien im Bereich des Lehrens und Lernens bietet im Vergleich zu traditionellen Medien in höherem Maße die Möglichkeit zur Selbststeuerung. Allerdings belegen zahlreiche Studien, dass Lernende diese Freiheitsgrade nicht immer zu ihrem Vorteil nutzen können. Ziel der Studie mit 46 Schülern der gymnasialen Oberstufe und 53 Studierenden war es daher, zu untersuchen, inwiefern semantische Hilfen als mögliche Form der Fremdsteuerung Lernende beim Wissenserwerb mit Hypermedien unterstützen können. Der Grad der Fremdsteuerung wurde über unterschiedliche Präsentationsmodi der Hilfen variiert (optional anwählbar oder obligatorisch vorgegeben). Erwartungsgemäß zeigte sich, dass die Wirksamkeit der Hilfen vom Vorwissen der Lernenden abhängig ist. Lernende mit hohem Vorwissen profitierten bei einer adäquaten Nutzung der Hilfen stärker als Lernende mit geringem Vorwissen, deren kognitive Kapazität durch die zusätzliche Verarbeitung solcher Hilfen offenbar überlastet wurde. Die Akzeptanz war für den optionalen Modus am höchsten, doch ging diese starke Präferenz keineswegs immer mit einer adäquaten Nutzung der Hilfen einher. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für pädagogische Psychologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: