Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enClausen, Marten; Reusser, Kurt; Klieme, Eckhard
TitelUnterrichtsqualität auf der Basis hoch-inferenter Unterrichtsbeurteilungen. Ein Vergleich zwischen Deutschland und der deutschsprachigen Schweiz.
QuelleIn: Unterrichtswissenschaft, 31 (2003) 2, S. 122-141Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-4099
URNurn:nbn:de:0111-opus-67757
SchlagwörterBildungsqualität; Beobachtungsmethode; Methodologie; Rating-Verfahren; Interrater-Reliabilität; Rating-Skala; Lehren; Methodologie; Lehrer-Schüler-Interaktion; Lehren; Inferenz
AbstractEs wird der Frage nachgegangen, inwieweit sich ein hoch-inferenter Beurteilungsansatz zum systematischen Vergleich von Unterrichtskulturen eignet und inwieweit sich anhand der hoch-inferenten Urteile Unterschiede zwischen Unterrichtsstunden aus der deutschsprachigen Schweiz und Deutschland feststellen lassen. Anhand eines Rating-Fragebogens wurden je 30 videografierte Unterrichtsstunden im Fach Mathematik aus Deutschland (TIMSS-Video-Stichprobe) und der deutschsprachigen Schweiz (TIMSS-Repeat-Video-Stichprobe) durch vier trainierte Raterinnen und Rater beurteilt. Anhand von Generalisierbarkeitsanalysen konnte für die Mehrzahl der beurteilten Unterrichtsaspekte eine gute Messqualität nachgewiesen werden, so dass insgesamt die Brauchbarkeit des hoch-inferenten Beurteilungsansatzes als belegt angesehen wird. Im Vergleich der beiden Unterrichtskulturen zeigen sich für die deutschschweizer Unterrichtsstichprobe höhere Ausprägungen hinsichtlich der Merkmalsbereiche Instruktionseffizienz und Schülerorientierung. Die Befunde werden hinsichtlich ihrer theoretischen und methodologischen Bedeutung für die Unterrichtsforschung diskutiert. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterrichtswissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: