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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLanderl, Karin
TitelKognitive Defizite bei Leseschwäche.
QuelleIn: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 50 (2003) 4, S. 369-380Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-183X
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Kognition; Kognitive Kompetenz; Leseschwäche; Lese-Rechtschreib-Schwäche; Defizit
AbstractDie vorliegende Studie geht der Frage nach, in welchen Bereichen der verbalen und nonverbalen kognitiven Verarbeitung Kinder mit niedrigem Leseverständnis Defizite aufweisen, die der Leseschwäche zugrunde liegen könnten. Mit 483 Kindern, die bei einem standardisierten Lesevertändnistest auffällig schwache Leistungen gezeigt hatten, wurde eine individuelle Erhebung zur Abklärung möglicher Ursachen für dieses Leseversagen durchgeführt. Im Rahmen dieser Erhebung waren Schwierigkeiten mit der Lesegeschwindigkeit für Wörter und Pseudowörter festzustellen. (Gek. Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2005_(CD)
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