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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKeseling, Gisbert; Wrobel, Arne; Rau, Cornelia
TitelGlobale und lokale Planung beim Schreiben.
QuelleIn: Unterrichtswissenschaft, 15 (1987) 4, S. 349-365Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben 22; Grafiken 3
Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-4099
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-54595
SchlagwörterFremdsprachenunterricht; Text; Textsorte; Deutsch; Schreiben; Beschreibung; Textproduktion; Zusammenfassung; Didaktische Grundlageninformation; Deutsch; Text; Textproduktion; Textsorte; Fremdsprachenunterricht; Schreiben; Beschreibung; Zusammenfassung
AbstractSchreiben ist ein komplexer Handlungsprozess, in den mentalplanerische und sprachliche Handlungen einbezogen sind. Es wird der Frage nachgegangen, wie Planungsaktivitaeten den Schreibprozess strukturieren und in welchem Zusammenhang sie in verschiedenen Prozessstadien mit sprachlichen Aeusserungen stehen. Grundlage der Untersuchungen sind Protokolle von Schreibverlaeufen der Textarten "Zusammenfassung" und "Wegbeschreibung". Diese Protokolle befassen sich im einzelnen mit Wiedergabe sowie Auswertung der Randbemerkungen, Stichworten und Unterstreichungen innerhalb eines wissenschaftlichen Textes als Vorbereitung zur zusammenfassenden Formulierung. Die Untersuchung der Pausen beim Schreiben - Pausentranskripte per Video - erweisen das Formulieren als zeitaufwendigen, hochgradig diskontinuierlichen Prozess, wobei motorische und mentale Aktivitaeten in einem Zusammenhang erscheinen. Am Beispiel der Herstellung eines vergleichsweise einfachen Textes, "Wegbeschreibung", wurden Fluessigkeit des Schreibens und Pausenstruktur in etwas anderen Relationen zueinander gemessen. Aus diesen Untersuchungsergebnissen lassen sich einige Restriktionen fuer die Formulierung von Modellen oder Modellkomponenten des Schreibprozesses ableiten. Forschungsstrategisch scheint es sinnvoll, die Analyse von Prozessen der Textproduktion zunaechst auf einzelne Textsorten zu beschraenken.

Writing is a complex process involving both mental planning and language action to an equal extent. Pauses in, and by-products of the writing process are analysed here in order to reveal how planning activities structure the writing process and how they relate to linguistic utterances at various stages of that process. The empirical basis of the research are protocols of writing processes from two text types: the summary and descriptions of routes. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
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