Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lange, Thomas |
---|---|
Titel | Fingierte Zeitzeugen. Historische Simulationen als kreativer Leistungsnachweis. |
Quelle | In: Geschichte lernen, 16 (2003) 96, S. 56-62Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-3096 |
Schlagwörter | Methode; Tagebuch; Kreativität; Schuljahr 12; Sekundarstufe II; Leistungsbeurteilung; Historisches Lernen; Unterrichtsanregung; Unterrichtsmaterial; Fiktionaler Text; Geschichtsunterricht; Zeitzeuge; Nationalsozialismus; Simulation |
Abstract | Der Unterrichtsvorschlag bezieht sich auf Erfahrungen in der Jahrgangsstufe 12 mit fingierten Zeitzeugen-Tagebüchern, die die Schülerinnen und Schüler nach bestimmten biografischen Vorgaben schrieben. Bei der komplexen Aufgabe geht es sowohl um Wissens- und Transferleistungen als auch um erhebliche kreative Herausforderungen. Das Bewertungsraster zur Beurteilung des Zeitzeugen-Tagebuchs ist abgedruckt. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005_(CD) |