Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLange, Thomas
TitelFingierte Zeitzeugen.
Historische Simulationen als kreativer Leistungsnachweis.
QuelleIn: Geschichte lernen, 16 (2003) 96, S. 56-62Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-3096
SchlagwörterMethode; Tagebuch; Kreativität; Schuljahr 12; Sekundarstufe II; Leistungsbeurteilung; Historisches Lernen; Unterrichtsanregung; Unterrichtsmaterial; Fiktionaler Text; Geschichtsunterricht; Zeitzeuge; Nationalsozialismus; Simulation
AbstractDer Unterrichtsvorschlag bezieht sich auf Erfahrungen in der Jahrgangsstufe 12 mit fingierten Zeitzeugen-Tagebüchern, die die Schülerinnen und Schüler nach bestimmten biografischen Vorgaben schrieben. Bei der komplexen Aufgabe geht es sowohl um Wissens- und Transferleistungen als auch um erhebliche kreative Herausforderungen. Das Bewertungsraster zur Beurteilung des Zeitzeugen-Tagebuchs ist abgedruckt.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: