Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBachsleitner, Karl
TitelEin Gruppenpuzzle zur NS-Diktatur.
Lernkontrolle und Leistungsbeurteilung in kooperativen Lernformen.
QuelleIn: Geschichte lernen, 16 (2003) 96, S. 50-55Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-3096
SchlagwörterMethode; Geschichtsunterricht; Gruppenarbeit; Methode; Nationalsozialismus; Schuljahr 12; Wiederholung; Fachdidaktik; Lernerfolgsmessung; Puzzle; Leistungsbeurteilung; Kooperatives Lernen; Puzzle; Schuljahr 12; Sekundarstufe II; Leistungsbeurteilung; Lernerfolgsmessung; Kooperatives Lernen; Gruppenarbeit; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Nationalsozialismus; Wiederholung
AbstractDas "Gruppenpuzzle" ist ein Verfahren zur effektiven Erarbeitung und Vermittlung von Informationen zu einem abgrenzbaren Themengebiet. Es stellt eine kooperative Arbeitsform mit hoher Schüleraktivität dar, weil alle in einer Doppelrolle agieren: zum einen als Lernende in den Expertengruppen, die sich einzelne Aspekte des Themas erarbeiten, zum anderen in den abschließenden Stammgruppen auch als Lehrende, die ihr Expertenwissen an die Gruppe vermitteln. - Der Beitrag gibt Hinweise zur Arbeit mit dieser Methode und zur Leistungskontrolle und -bewertung.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: