Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bachsleitner, Karl |
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Titel | Ein Gruppenpuzzle zur NS-Diktatur. Lernkontrolle und Leistungsbeurteilung in kooperativen Lernformen. |
Quelle | In: Geschichte lernen, 16 (2003) 96, S. 50-55Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-3096 |
Schlagwörter | Methode; Geschichtsunterricht; Gruppenarbeit; Methode; Nationalsozialismus; Schuljahr 12; Wiederholung; Fachdidaktik; Lernerfolgsmessung; Puzzle; Leistungsbeurteilung; Kooperatives Lernen; Puzzle; Schuljahr 12; Sekundarstufe II; Leistungsbeurteilung; Lernerfolgsmessung; Kooperatives Lernen; Gruppenarbeit; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Nationalsozialismus; Wiederholung |
Abstract | Das "Gruppenpuzzle" ist ein Verfahren zur effektiven Erarbeitung und Vermittlung von Informationen zu einem abgrenzbaren Themengebiet. Es stellt eine kooperative Arbeitsform mit hoher Schüleraktivität dar, weil alle in einer Doppelrolle agieren: zum einen als Lernende in den Expertengruppen, die sich einzelne Aspekte des Themas erarbeiten, zum anderen in den abschließenden Stammgruppen auch als Lehrende, die ihr Expertenwissen an die Gruppe vermitteln. - Der Beitrag gibt Hinweise zur Arbeit mit dieser Methode und zur Leistungskontrolle und -bewertung. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005_(CD) |