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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMeichßner, Jan
TitelDie "Soziale Frage".
Podiumsdiskussion als Lernerfolgskontrolle.
QuelleIn: Geschichte lernen, 16 (2003) 96, S. 24-28Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-3096
SchlagwörterMethode; Sekundarstufe I; Leistungsbeurteilung; Lernerfolgsmessung; Offener Unterricht; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Geschichtsunterricht; Reflexion (Phil); Soziale Frage; Industrialisierung; 19. Jahrhundert; Diskussion; Podiumsgespräch; Streitgespräch
AbstractEin Ziel des Geschichtsunterrichts stellt die Befähigung der Schülerinnen und Schüler zu einer reflektierten Beurteilung historischer und politisch-gesellschaftlicher Sachverhalte dar. Eine Methode, komplexe Erklärungszusammenhänge nachzuvollziehen und selbst wiedergeben zu können sowie eine eigene begründete Position zu gewinnen, ist die Methode der Podiumsdiskussion. Für Lernkontrolle und Leistungsbewertung eignen sich Argumentationskarten, Podiumsdiskussion sowie ein Bericht zur Podiumsdiskussion, wie exemplarisch an einem Unterrichtsbeispiel zu Arbeits- und Lebensbedingungen der Arbeit der Firma Eisler (Kassel) im 19. Jahrhundert gezeigt wird.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2005_(CD)
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