Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Meichßner, Jan |
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Titel | Die "Soziale Frage". Podiumsdiskussion als Lernerfolgskontrolle. |
Quelle | In: Geschichte lernen, 16 (2003) 96, S. 24-28Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-3096 |
Schlagwörter | Methode; Sekundarstufe I; Leistungsbeurteilung; Lernerfolgsmessung; Offener Unterricht; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Geschichtsunterricht; Reflexion (Phil); Soziale Frage; Industrialisierung; 19. Jahrhundert; Diskussion; Podiumsgespräch; Streitgespräch |
Abstract | Ein Ziel des Geschichtsunterrichts stellt die Befähigung der Schülerinnen und Schüler zu einer reflektierten Beurteilung historischer und politisch-gesellschaftlicher Sachverhalte dar. Eine Methode, komplexe Erklärungszusammenhänge nachzuvollziehen und selbst wiedergeben zu können sowie eine eigene begründete Position zu gewinnen, ist die Methode der Podiumsdiskussion. Für Lernkontrolle und Leistungsbewertung eignen sich Argumentationskarten, Podiumsdiskussion sowie ein Bericht zur Podiumsdiskussion, wie exemplarisch an einem Unterrichtsbeispiel zu Arbeits- und Lebensbedingungen der Arbeit der Firma Eisler (Kassel) im 19. Jahrhundert gezeigt wird. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005_(CD) |