Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Meier, Klaus-Ulrich |
---|---|
Titel | Jüdisches Leben in Fulda. Leistungsbewertung im projektorientierten Unterricht. |
Quelle | In: Geschichte lernen, 16 (2003) 96, S. 18-23Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-3096 |
Schlagwörter | Geschichtsunterricht; Hauptschule; Projekt; Leistungsbeurteilung; Leistungsmessung; Schuljahr 09; Sekundarstufe I; Hauptschule; Leistungsbeurteilung; Didaktische Grundlageninformation; Projektorientiertes Lernen; Projekt; Geschichtsunterricht; Lokalgeschichte; Leistungsmessung |
Abstract | Vorgestellt wird ein Trainingsprojekt mit geöffneten Projektteilen, in deren Verlauf die Schülerinnen und Schüler u.a. lernen sollen, aus einer allgemein gehaltenen thematischen Vorgabe ein eigenes Thema unter dem Gesichtspunkt der Realisierbarkeit zu kreieren, einen durchführbaren Arbeitsplan zu entwickeln und variable Präsentationsformen auszuprobieren. Der Autor führt einige "Instrumente" auf, mit denen Projektarbeitsprozesse erfaßt wurden und er zeigt, wie Projektarbeit bewertet werden kann. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005_(CD) |