Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bärenfänger, Olaf |
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Titel | Methodologische Überlegungen zur Evaluation von fremdsprachenbezogenen Datenerhebungsverfahren. Paralleltitel: On the evaluation of SLA specific data collection methods. |
Quelle | In: Empirische Pädagogik, 17 (2003) 3, S. 312-331Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 33; Anmerkungen 3 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0931-5020 |
Schlagwörter | Datenerhebungstechnik; Empirische Forschung; Evaluation; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Reliabilität; Objektivität; Deutschland; Fremdsprache; Evaluation; Objektivität; Reliabilität; Empirische Forschung; Fremdsprache; Deutschland |
Abstract | Die empirische Fremdsprachenforschung als wissenschaftliche Disziplin im Spannungsfeld zwischen Linguistik, Pädagogik, Psychologie und Neurowissenschaften ist auf eine Vielzahl von Datenerhebungsinstrumenten angewiesen, wie z. B. auf schriftliche Tests, Fragebögen, experimentelle Designs, Interviews, Introspektionen oder bildgebende Verfahren wie die Kernspintomographie. Bei der Frage, wie die Leistungsfähigkeit und die Grenzen der einzelnen Datenerhebungsverfahren systematisch zu evaluieren sind, werden im vorliegenden Beitrag zunächst unterschiedliche Gütekriterien in Bezug auf quantitative und qualitative Verfahren diskutiert. Sodann wird anhand der nahezu universell anwendbaren Hauptgütekriterien Objektivität, Reliabilität und Validität ausgeführt, welche Variablen sich auf die Qualität eines Verfahrens auswirken. Der Beitrag schließt mit dem Plädoyer für eine Systematik, mit der Datenerhebungsverfahren in der Fremdsprachenforschung einheitlich dargestellt und evaluiert werden können. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |