Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Finkbeiner, Claudia |
---|---|
Titel | Zur Evaluation von Fremdsprachenunterricht und fremdsprachlicher Leistung. Paralleltitel: Evaluating foreign language classrooms and foreign language proficiency. |
Quelle | In: Empirische Pädagogik, 17 (2003) 3, S. 295-311Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 47; Anmerkungen 7 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0931-5020 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Evaluation; Lernerfolg; Schulleistung; Lernen; Lehren; Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Lesen; Deutschland |
Abstract | In dem Artikel werden grundlegende Fragen erörtert, die für die Entwicklung einer qualitativ hochwertigen Evaluationskultur wichtig sind. Anhand der Beantwortung dieser Fragen wird aufgezeigt, welche Faktoren dafür wichtige Voraussetzung und welche Kriterien zu berücksichtigen sind. Im Anschluss daran wird auf die konkrete nationale sowie internationale Situation im Bereich groß angelegter Evaluationsstudien eingegangen. Es folgt ein Beispiel der konkreten Umsetzung der eingangs gestellten Fragen anhand einer Forschungsstudie zum Zusammenspiel von Interessen und Strategien beim fremdsprachigen Lesen. Der Artikel schließt mit Konsequenzen, die im prä- und post-evaluativen Bereich liegen. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |