Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFinkbeiner, Claudia
TitelZur Evaluation von Fremdsprachenunterricht und fremdsprachlicher Leistung.
Paralleltitel: Evaluating foreign language classrooms and foreign language proficiency.
QuelleIn: Empirische Pädagogik, 17 (2003) 3, S. 295-311Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 47; Anmerkungen 7
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-5020
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Evaluation; Lernerfolg; Schulleistung; Lernen; Lehren; Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Lesen; Deutschland
AbstractIn dem Artikel werden grundlegende Fragen erörtert, die für die Entwicklung einer qualitativ hochwertigen Evaluationskultur wichtig sind. Anhand der Beantwortung dieser Fragen wird aufgezeigt, welche Faktoren dafür wichtige Voraussetzung und welche Kriterien zu berücksichtigen sind. Im Anschluss daran wird auf die konkrete nationale sowie internationale Situation im Bereich groß angelegter Evaluationsstudien eingegangen. Es folgt ein Beispiel der konkreten Umsetzung der eingangs gestellten Fragen anhand einer Forschungsstudie zum Zusammenspiel von Interessen und Strategien beim fremdsprachigen Lesen. Der Artikel schließt mit Konsequenzen, die im prä- und post-evaluativen Bereich liegen. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Empirische Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: