Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchönig, Wolfgang
TitelLehrer und Lehrerinnen im Prozess der Schulentwicklung.
Von der Formung des Verhältnisses zwischen Subjekt und Schule.
Paralleltitel: Teachers in the process of school development. On the formation of the relationship between subject and school.
QuelleIn: Die deutsche Schule, 95 (2003) 4, S. 452-465Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 42; Grafiken 1
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 0340-4099; 2699-5379
DOI10.25656/01:27478
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-274784
SchlagwörterEinstellung (Psy); Einstellungsänderung; Kommunikation; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Schulentwicklung; Lehrer; Lehrerin; Lehrerkollegium; Soziale Kompetenz; Arbeitsbedingungen; Professionalisierung; Zeitbudget; Kooperation; Umsetzung
AbstractBei der Schulentwicklung werden die Beteiligten mit hohen Erwartungen konfrontiert - aber ob diese erfüllt werden können bzw. welche Voraussetzungen dafür geschaffen werden müssten, ist noch ziemlich unklar. Erste Untersuchungen machen deutlich, dass für eine produktive Entwicklung institutionelle Veränderungen (z. B. in der Arbeitsorganisation und der Zeitstruktur), aber auch der Einstellungen erforderlich sind. (DIPF/Orig.)

School development confronts everyone involved with high expectations - but whether or not these expectations can be met and what kind of pre-conditions have to be created for meeting them is quite unclear. Initial studies demonstrate that a productive development requires institutional changes (for example with regards to organizing work and time) but also with regards to adjusting attitudes. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die deutsche Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: