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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchluß, J. Henning
TitelWie viel Theorie braucht der Ethik-Unterricht?
Plädoyer für eine reflexive Werteerziehung.
Paralleltitel: How much theory is required in teaching ethics? A plea for a reflexive teaching of values.
QuelleIn: Die deutsche Schule, 95 (2003) 4, S. 420-428Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben 12
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 0340-4099; 2699-5379
DOI10.25656/01:27475
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-274758
SchlagwörterWissen; Wissenserwerb; Lehrplan; Rahmenplan; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsziel; Ethikunterricht; Moral; Norm; Wertorientierung; Konzeption; Wertermittlung; Nunner-Winkler, Gertrud; Spaemann, Robert; Brandenburg; Deutschland
AbstractIn Auseinandersetzung mit Beiträgen von G. Nunner- Winkler und R. Spaemann wird eine Position erarbeitet, die sowohl daran festhält, dass der Ethikunterricht mit der Aufgabe eines Reparaturbetriebs moralischer Missstände der Gesellschaft überfordert ist, als auch sieht, dass Schule wertevermittelnd wirkt. Unterrichtlich kann dies nur durch eine reflexive (theoriegestützte) Aufklärung ethischer Problemzusammenhänge gelingen. (DIPF/Orig.)

Discussing the contributions of G. Nunner-Winkler and R. Spaemann a position is claimed maintaining that ethics instruction cannot be used to fix moral shortcomings and deficits in society while also being aware of the function of school as a mediator of values. In the context of classroom instruction, this purpose can only be served through reflexive (theory-supported) analyses of ethical problems. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
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